Der Sportclub Hoyerswerda e.V. (SC) ist der größte Sportverein im Landkreis Bautzen. Ein Schwerpunkt des SC heißt: „Für jeden da zu sein, der Sport treiben möchte“. Vielfalt ist Trumpf beim SC Hoyerswerda. Dort kann jeder Sport treiben, vorausgesetzt er ist mobil genug zum Sport zu kommen. Doch das hat sich jetzt geändert. Dank des Preisgeldes in der Kategorie „MOBILITÄT“ bei den Sächsischen Mitmach-Fonds konnte das neue Sport-Mobil angeschafft werden.

Idee des Projektes

Wer gern Sport treibt, wer sich im Team und Vereinsleben wohl fühlt, für den fachliche Kompetenz und soziales Engagement einen hohen Stellewert haben – für den ist der Sportclub Hoyerswerda der richtige Verein. Voraussetzung die Angebote des Vereins zu nutzen, ist Mobilität oder der Wohnort befindet sich in der Nähe des Vereins. Wir schließen momentan leider die Interessierten aus, die sich bewegen möchten, aber es aufgrund ihres Wohnortes nicht tun können. Der öffentliche Personennahverkehr ist zu schlecht ausgebaut oder zu teuer, Vereine in ländlichen Regionen gehen immer weiter zurück. Genau das soll sich nun ändern! Wir möchten auch diese Aktiven erreichen, egal wie „weit weg auf dem Land“ sie wohnen. Das neue Sport-Mobil wird uns dabei helfen. Es wird eine kleine mobile Turnhalle geschaffen werden, in der man nicht Sporttreiben kann, sondern mit der ein Trainer in entlegene Regionen fährt und sämtliches Sportmaterial zur Verfügung hat. Meist sind Räume zum Sporttreiben vorhanden bzw. sind Wiesen/Sportplätze aufgrund der frischen Luft prinzipiell die erste Wahl. Geplant sind Sporteinheiten zu bestimmten Zeiten in der Woche für gezielte Orte. Das Auto fährt von Ort zu Ort. Vergleichbar ist unser Sport-Mobil mit dem „Bäcker-Auto“, alle Einwohner der ländlichen Regionen kennen und lieben es. Bei uns wird allerdings Sport getrieben um die Gesundheit zu verbessern und erhalten. Ausgebildete Trainer verfügen über ein breites Spektrum an sportlichem, medizinischem und physiotherapeutischem Wissen.

Umsetzung des Projektes

Nach der Projektzusage beschäftigte sich das Gremium Fachbereich in mehreren Sitzungen mit der Umsetzung des Projekts. Details zu den wichtigen Fragestellungen wer, wann, wo, wie und was wurden festgelegt. Ausgangspunkt ist das neue „Sport-Mobil“, ein Kleinbus(Jumpy), welcher nun seit dem 29.08.2019 zum SC-Inventar gehört. Dieser wird mit den notwendigen Sportmaterialien ausgestattet. Des Weiteren entschied sich das Gremium für die ersten „entlegenen“ Regionen.

Der Ortsteil Knappenrode gehört zwar auf dem Papier zur Stadt Hoyerswerda, ist jedoch nur mit größerem Aufwand von der Stadt aus zu erreichen und liegt auch abseits der Hauptverkehrsstraßen. Die Ortschaft Lohsa verfügt über viele kleine Ortsteile, die weit über das Ortsgebiet verstreut liegen. Erste Kontaktaufnahmen waren erfolgreich. Ein verantwortliches Mitglied des Vereines „Glück-auf“ Knappenrode organisierte selbst die Teilnehmer eines 10-Wochen-Kurses, der schon am 02.09. startete und erfolgreich läuft. Der verantwortliche Trainer steht nun in regem Kontakt zum Bürgermeister der Gemeinde Lohsa, Herr Leberecht, welche Möglichkeiten wir dort gestalten können. Das Sportmobil mit seinen Angeboten wurde in Steinitz zum Seniorennachmittag vorgestellt, und hier freuen sich nach einer Probestunde die Teilnehmer auf den Beginn der Sportangebote. Weitere Kontakte zu den umliegenden Ortschaften werden derzeit aufgebaut, um das Angebot erweitern zu können.

Ausblick und weiterführende Links

Infos zum Sportclub Hoyerswerda
Weitere Infos auf facebook:  https://www.facebook.com/sportclub.hoyerswerda.e.v/